x

Sie beruht auf dem Respekt mir und den anderen gegenüber.

Das bedeutet unter anderem, dass wir eine Subjekt-Subjekt-Beziehung miteinander leben.

Gekennzeichnet dadurch, dass wir die Gedanken, die Reaktionen, die Gefühle, die Träume und die innere Wirklichkeit eines jeden Menschen ernst nehmen.


Die spontanen Lebensäußerungen, Ansichten, Bedürfnissen und Wünschen der Kinder haben dieselbe Bedeutung für die Beziehung, wie die der Erwachsenen.

Ich bin echt. Ich bin wirklich.

Ich zeige mich selbst, so wie ich bin.

Ich sage Nein, wenn ich nein meine!

Ich rede von mir, meinen Gefühlen, meinen Bedürfnissen.

Ich gebe eine echte, persönliche Rückmeldung.


Ich spiele keine Rolle - wenn meine Maske fällt, komme ich in meine eigene Kraft.

Ich sage zu mir selbst "Ja".

Ich äußere meine Grenzen, statt Grenzen zu setzen.

Ich finde immer mehr zu mir.

Ich mache mit, lasse mich ein, ohne mich selbst zu verlieren.

Ich übernehme persönliche Verantwortung für mein eigenes Leben, für meine Gefühle und Handlungen, für meine Integrität.

Meine Eigenverantwortung ist Ausgangspunkt für meine Handlungen.

Für die Qualität meines Lebens bin ich selbst verantwortlich.


Wenn ich für mich selbst Verantwortung trage, kann ich aktiv die Mitverantwortung für andere Menschen und die Gemeinschaft, in der ich lebe, mit übernehmen.